Große Konferenzhotels mit möglichst vielen Tagungsräumen, so sah der klassische Meeting-Ort noch vor nicht allzu langer Zeit aus. Heutzutage suchen Unternehmen und MICE-Agenturen andere Orte, um Meetings zu organisieren. Inspiration und Kreativität stehen im Fokus.
Die Teilnehmergruppen werden kleiner, die großen Technikexzesse haben ausgedient. Die Anforderungen haben sich geändert. Individuelle, zentrumsnahe und kleinere Hotels werden bevorzugt. Veranstalter suchen vielfältige Optionen, um den persönlichen und interaktiven Austausch der Teilnehmer aktiv zu fördern.
Tagungsbereiche gestaltet wie eine hippe Wohnung
Hotelkonzepte wie z.B. beim The Hoxton aus England, den Schani Hotels aus Österreich oder den immer wieder spannenden Mama Shelter Häusern aus Frankreich, verbinden diese Wünsche auf perfekte Art und Weise. Das gilt auch für unabhängig Hotels, wie das fantastische Tortue in Hamburg oder das Seventy und das ME in Barcelona.
Beim Hoxton in Shoreditch gleicht der Tagungsbereich einer hippen Wohnung. Zentraler Anlaufpunkt ist die offene Küche. Gruppen können in einzelnen Räumen getrennt arbeiten oder auch gemeinsam in Begegnungsstätten agieren. Jedes Mama Shelter hat eine coole Dachterrasse, die zum Lunch oder Drink einlädt. Die Standorte in Szenevierteln bieten zudem zahlreiche Möglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung weitere Inspiration zu erhalten oder bestimmte Meeting-Themen mit z.B. Künstlern kreativ aufzulösen.
Kein Wunder, dass auch die großen Hotelgruppen auf den Zug aufspringen und mittels Übernahmen bestehender Boutique-Hotel-Gruppen oder eigener Konzepte den Markt bereichern.
Vom lässigen Freizeit Spot, zum coolen Business Ort
Vor einigen Jahren waren Boutique Hotels eher etwas für die internationale Generation Y und Z, die in angesagten Häusern ein langes Wochenende verbringen wollten. Das gilt grundsätzlich immer noch. Nun werden Boutique-Hotels aber zunehmend auch für MICE Veranstaltungen genutzt. Boutique-Hotels bieten den Kunden beste Voraussetzungen Geschäftsveranstaltungen zu nachhaltig verankerten emotionalen Erlebnissen zu transformieren. Die Kostbarkeit der persönlichen Begegnung muss daher anregend gefördert werden und nicht in sterilen und austauschbaren Workshopräumen versauern.
Orte für unvergessliche Momente
Ziel ist es unvergessliche Momente zu schaffen. Die Wirkung des Meetings und des Events dadurch weit über den Veranstaltungszeitraums hinaus strahlen zu lassen. Boutique Hotels ermöglichen die Chance als neue Business Hubs den Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen.