Die MICE Branche hat sich stark verändert. Wir würden eher sagen, dass sie sich weiterentwickelt hat. Ein Fortschrittsprozess, der durch unterschiedlichste Entwicklungen vorangetrieben wurde und vorangetrieben wird.
Geschäftstreffen fokussieren das gemeinsame Erlebnis
Klassische Businessevents sind von Treffen, an denen hauptsächlich Informationen ausgetauscht wurden, zu emotionalen Erlebnis-Hubs mutiert. Der Wert der persönlichen Begegnung gewinnt abermals an Bedeutung. Corona hat dies sehr deutlich gemacht. Die zwischenmenschliche Kommunikation lässt sich virtuell nicht abbilden. Gleichwohl bedarf es nicht immer ein persönliches Treffen, um Informationen auszutauschen. Es gibt hervorragende digitale Medien, die ganz nach Bedarf unkompliziert herangezogen werden können. Im besten Falle wird die kommunikative Reichweite, bei gleichzeitiger Senkung der Kontaktkosten pro Person, auf ein ideales und ausgleichendes Niveau gebracht. Kurzum, viele Präsenzevents der Vergangenheit, können und sollten heute eher virtuell umgesetzt werden. Wenn man sich trifft, dann haben diese Begegnungen aber einen höheren Stellenwert. Damit einher geht ein redesign der Veranstaltungen. Weniger Teilnehmer, weniger reine Informationsvermittlung in Form von Plenarsituation, mehr Interaktionen und ein verändertes Timing. So ist es nur konsequent, dass Plenum und Workshops oftmals nur noch vormittags stattfinden und das die Nachmittage für kreative Gruppenerlebnisse genutzt werden. Unternehmen versuchen somit unvergessliche gemeinsame Erlebnisse zu schaffen, die weit über die Veranstaltung hinauswirken.
Boutique Hotels und neue Destinationen
Weniger Teilnehmer und eine veränderte Relation von Plenum, Workshops und aushäusigen Parts, gehen einher mit einer spürbaren Umorientierung bei den Veranstaltungsorten und Hotels. Weg vom klassischen Tagungs- und Konferenzhotel, hin zu individuellen und inspirierenden Boutique Hotels. Auch die Destinationen ändern sich. Boutique Hotels in Szenevierteln von Metropolen oder eine bewusste Wahl von „unbekannten“ B und C Städten, die die Chance für einen besonderen und neuen Charme mit sich bringen. Aber auch der Wunsch in einer naturbelassenen Region zu sein, wird verstärkt nachgefragt. Gerade die Alpenregionen und oder verkehrstechnisch gut erreichbare ländliche Regionen profitieren hiervon.
Nachhaltigkeit ist Pflicht
Nachhaltigkeit ist inzwischen Grundvoraussetzung für ein zeitgemäßes Event. Die Zeiten, in denen Nachhaltigkeit eher eine grüne Marketingworthülse war sind vorbei. Nachhaltigkeit wird in allen Bereichen der Veranstaltungsbranche berücksichtigt. An- und Abreisen, aber auch der Transfer vor Ort. Hier gibt es eine klare Tendenz zur Nutzung von alternativen Transferformen und / oder die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Die Einführung eines vegetarischen Tages ändert die Cateringwelt. Im Bereich der Technik gilt zunehmend weniger ist mehr. Die Zeiten der ausufernder LED-Exzesse sind derzeit vorbei.
All diese Entwicklungen dokumentieren eine veränderte MICE Welt. Eine Branche, die schon immer mitten im Leben steht, hat gesamtgesellschaftliche Strömungen zeitaktuell aufzugreifen und fortzuschreiben.