VERNISSAGE – MEISSEN

Aufgabe

Ausgesuchten internationalen Händlern und Sammlern sowie der allgemeinen Öffentlichkeit und der Presse die neuen Produktkollektionen der Porzellanmanufaktur Meissen in verschiedenen Locations in Dresden und Meißen emotional zu präsentieren. Dabei gilt es insbesondere aufzuzeigen, dass sich die Porzellanmanufaktur zeitgenössischen Strömungen stellt und sich basierend auf der Jahrhunderte währenden Tradition proaktiv der Zukunft widmet. Hierfür gilt es ein abwechslungsreiches Programm zu entwickeln, welches die Welt des Hauses Meissen erlebbar macht und schwerpunktmäßig ausgesuchte Sondereditionen herausarbeitet.

Idee

Zeitgenössische Interpretation der anspruchsvollen Produktvielfalt. Selbstbewusste und entspannte Rahmenveranstaltungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten für unterschiedliche Zielgruppen: Handel, Sammler, Öffentlichkeit und Presse. Auswahl von inspirierenden Locations, u.a. die Kunsthochschule Dresden und das Museum der Porzellanmanufaktur in Meißen. Lässige Integration der Produkte in die Eventumsetzungen. Darstellungen der weltweit einmaligen Handwerkskunst durch durch Handwerksmeister aus dem Haus Meissen besetzte Produktionsstationen. Fortführung der Darstellung der Handwerkskunst durch live zubereitete Speisen und Getränke beim Catering und anspruchsvoller Livemusik mit Künstlern unterschiedlicher Genres. Schaffung einer kreativen und anregenden Atmosphäre, als Basis für einen hochwertigen Gedankenaustausch.

Umsetzung

Koordinierter und paralleler Ablauf der unterschiedlichen Programme für die verschiedenen Zielgruppen. Dabei wurden u.a. die Unternehmenszentrale in Meißen besucht und die eindrucksvollen Produktionsstätten besichtigt sowie Diskussionsforen mit den Designern, Künstlern und der Geschäftsführung geführt. Im Zentrum stand die Produktausstellung in der Kunsthochschule zu Dresden. Unterschiedliche Eventprogramme zielten auf die jeweiligen Zielgruppen ab und ergänzten Stück für Stück die Konzeption zu einem stimmigen Gesamtbild der Vernissage.

Ergebnis

Durch die gelungene Mixtur aus Information und Entertainment, konnten die Besucher der Vernissage die Porzellanmanufaktur Meissen eindrucksvoll persönlich erleben. Dem Haus Meissen gelang es nachvollziehbar zu vermitteln, dass die Porzellanmanufaktur auch nach über 300 Jahren Kraft, Kreativität, Mut und Vision hat, sich stets weiterentwickeln zu können. Die zeitgenössische Interpretation der Welt von Meissen kam sowohl beim internationalen Handel und den passionierten Sammlern, als auch bei der allgemeinen Öffentlichkeit sowie der Presse hervorragend an. Das vernetzte Zusammenspiel der einzelnen Bereiche schuf eine sinnvolle und integrierte Präsentation. Meissen hat mit der Vernissage die emotionale Basis gelegt auch in Zukunft bei wichtigen Meinungsbildern, als Weltmarktführer und Innovator im Bereich Porzellankunst wahrgenommen zu werden.