PINK FLOYD – THEIR MORTAL REMAINS

Aufgabe

„Pink Floyd – Their Mortal Remains“  ist eine hochwertige und umfangreiche Präsentation diverser Meilensteine aus dem reichhaltigen Leben der Kultband. Ausstellungen in London, Rom und Dortmund boten eine interaktive Reise durch die ungewöhnliche Welt einer der erfolgreichsten und inspirierendsten Musikgruppen der Rock- und Popgeschichte. Der Technologieanbieter Sennheiser fungierte dabei als technischer Partner der Ausstellungen. Ziel war es die technologische Leistungsfähigkeit von Sennheiser zu demonstrieren sowie die emotionale Verbundenheit des Unternehmens mit der Musikszenerie aufzuzeigen. Hierzu sollten wichtige kommunikative Multiplikatoren wie Journalisten, Blogger, Vertriebspartner und Kunden sowie Mitarbeiter Gelegenheit erhalten, einen Blick hinter die Kulissen der Ausstellung werfen zu können. Dabei galt es zu berücksichtigen, dass die unterschiedlichen Zielgruppen nicht nur eine differenzierte Ansprache benötigen, sondern im Rahmen der Events, auch individuell zu begleiten sind.

Idee

Technology creates emotional experiences “. Wie kaum eine andere Band von Weltcharakter, experimentierte Pink Floyd seit den frühen Jahren mit jeweils neuen Technologien und schuf somit einen unverwechselbaren Sound. Die technologische Kompetenz von Sennheiser unterstützt Musiker dabei Ihre Kunst optimal zur Geltung zu bringen – pur oder experimentell verändert. Multichannel Informationen in Form von informativen Rahmenveranstaltungen wie Testsessions mit neuen Technologien, Interviewoptionen mit Entwicklern und Management, spannende Podiumsdiskussionen, illustre Gäste aus der Musikbranche sowie ungewöhnliche Backstage-Touren der Ausstellungen, bieten in unterschiedlichen Kombinationen den Teilnehmern einmalige und positiv in Erinnerung bleibende Erlebnisse.

Umsetzung

Parallel laufende Testsessions boten u.a. die Option Produkte aus der AMBEO-Welt zu testen und kennenzulernen. Ein besonderes Highlight war dabei die neue Sennheiser TV-Soundbar. 3D-Aufnahmen konnten mit zur Verfügung gestellten AMBEO Smart Headsets kreiert werden. Entwickler und Top-Management standen für Interviews zur Verfügung. Eine beeindruckende interaktive Führung durch die Ausstellung bot spannende Einblicke in die audiovisuelle Gestaltung von Ausstellungen und war Grundlage kompetent besetzter Podiumsdiskussionen zum Thema Technologietrends in Ausstellungen. Zudem, Gestaltung eines Abendevents, bei dem das Miteinander interaktiv und musikalisch gelebt wurde.

Ergebnis

Teilnehmer und Kunde waren begeistert. Die starke Verbindung von Technik und Musik konnte eindrucksvoll und nachvollziehbar dargestellt werden. Die gewährten Einblicke hinter die Kulissen der werthaltigen Ausstellungen und der technologischen Partnerschaft von Sennheiser und „Pink Floyd – Their Mortal Remains“, boten beeindruckende Erkenntnisse. Die vorab in mehreren Parallel-Sessions angebotenen Produktdemonstrationen rundeten mit einem spannenden Expertentalk inhaltlich wertig ab. Die entspannte und kommunikative Atmosphäre der Veranstaltungen motivierte den gegenseitigen Austausch und schuf damit im Gesamtbild ein emotional perfekt gelebtes Relationship-Marketing.