BURGER KING – TEAM ADVENTURE

Aufgabe

Im Rahmen eines internationalen Management-Meetings sollte nach zwei intensiven Businesstagen, der dritte Tag dem Teambuilding gewidmet sein. Hierfür galt es eine individuelle Team-Challenge zu konzipieren, die vor allem das partnerschaftliche und vertrauensvolle Miteinander hervorhebt. Die Challenge sollte als Ganztages-Event entwickelt werden, mit einem gemeinsamen Abschluss.

Idee

Mit Burger King kann man echte Abenteuer erleben. Als Sponsor des neuen Indiana Jones Films hatte man alle Berechtigung Hamburg als Abenteuerspielplatz zu nutzen, um an vielen unterschiedlichen Orten in der Stadt spannende Aufgaben zu lösen. Indiana Jones in Hamburg. Die Burger King Team Adventure erhält Einzug in die Hansestadt. Hierfür wird die Gesamtgruppe von rund 300 Personen in 30 Teams à jeweils 10 Personen eingeteilt. Alle Teilnehmer erhalten Indian Jones typische Utensilien. Jedes Team wird von einem Guide (als Indiana Jones verkleidet) angeführt. Jedes Team hat im Rahmen der Challenge 10 Aufgaben zu lösen. Die Aufgaben sind eine Mischung aus Sport, Logik und Witz. Am Ende des Abenteuers gilt es das Burger King Team Adventure Camp zu finden, welches in einem Beach Club an der Elbe liegt. Im Camp wird dann gemeinsam gefeiert und die einzelnen Teams gesondert geehrt.

Umsetzung

Sympathische Guides (männlich und weiblich) spornten ihre international gemischten Teams zu Höchstleistungen an. So mussten die Teilnehmer u.a. verschiedene Aufgaben auf der Alster lösen, Abenteuer im Stadtpark bestehen oder im Rathaus und der Hafen City sowie auf dem Kiez zeigen, dass sie als ein gut kooperierendes Team fungieren. Da die Aufgaben ganz unterschiedlich waren, konnte jeder entscheidende Beiträge für sein Team leisten. Am Ende galt es das Burger King Team Adventure Camp zu finden. Neben guten Essen, vielen Getränken und cooler Musik, gab es natürlich auch eine große Siegerehrung, bei der die Leistungen der Teams auf humorvolle Art und Weise gewürdigt wurden. Das gesamte Event wurde fotografisch begleitet. Die besten Bilder wurden auf einer für die Teilnehmer zugänglichen Fotodatenbank hinterlegt.

Ergebnis

Indiana Jones zu Gast in Hamburg! Das Burger King Team Adventure Event war ein Riesenspaß und ein voller Erfolg. Die gemischten Teams zeigten eine unbändige Freude an der Challenge und lösten mit Bravour die zum Teil sehr anspruchsvollen Aufgaben. Die Abschluss-Location an der Elbe mit herrlichen Blick auf den Hamburger Hafen und das perfekte Wetter ließen die Abschlussparty zum wildesten Ort im City-Dschungel machen. Mit Witz und Charme wurde die Siegerehrung dabei zu einem der Höhepunkte. Hier wurde durch das Top-Management insbesondere der Teamgedanke hervorgehoben, den die Teams auf beeindruckende Art und Weise dokumentierten. Die geschickte Einbindung des Sponsorings und die Integration der Stadt Hamburg fanden sehr positiven Anklang. Die Fotodatenbank sorgte für eine kommunikative Verlängerung des Events und ermöglichte den Teilnehmern, Kollegen auf der ganzen Welt Eindrücke vom Event zu zeigen.