Hamburg – Die schönste Stadt der Welt

Schon im Kindergarten lernt der Nachwuchs, dass Hamburg „Die schönste Stadt der Welt ist“. Nicht ein Tag vergeht, dass in den zahlreichen Medien der Hansestadt (Zeitung, Radio oder Fernsehen), das geflügelte Wort von „Der schönsten Stadt der Welt“ massenpopulär verbreitet wird. In keiner anderen deutschen Stadt gibt es zudem so viele Lieder, die die Schönheit oder sonstigen Vorteile der Metropole im Norden emotional anpreisen. Über alle Musikgenres und Jahrhunderte hinweg, wird Hamburg via Seemanns Chor bis Hip-Hop, als DIE Stadt besungen. Das entwickelt dann natürlich einen ganz besonderen Stolz der Einwohner. Insofern ist Hamburgstolz für seine Bewohner weit mehr, als das Bekenntnis zur Heimatstadt. Es ist vielmehr ein Gefühl, welches jung und alt, Hipster und Spießer, St. Pauli und Blankenese vereint: Hamburg!

Die höchsten Kirchen und die meisten Brücken

Das Hamburg darüber hinaus wahrhaft eine schöne Perle, bzw. Stadt ist, dokumentieren die über 104 individuellen Stadtteile, die alle ihren ganz eigenen Charme besitzen. Darüber hinaus bietet Hamburg weitaus mehr, als Hafen und Alster (das ist übrigens auch ein Fluss und kein See), auch wenn diese Highlights wirklich einmalig sind. Wer weiß schon, dass ausgerechnet das protestantische Hamburg, weltweit die größte Ansammlung an den höchsten Kirchen besitzt. Alleine 5 der 30 höchsten christlichen Gotteshäuser stehen in der Elbmetropole. St. Nikolai ist dabei die weltweit fünfhöchste Kirche der Welt und war einige Jahre sogar das höchste Gebäude der Welt. In Venedig und Amsterdam gibt es bekanntermaßen viele Brücken. Hamburg hat aber viel mehr, nämlich über 2.500. Das sind dann mehr Brücken, als Venedig, Amsterdam und Stockholm zusammen haben.

Hamburg ist so groß, wie New York

New York ist groß, Hamburg ist aber genau so groß. Beide Städte haben eine (fast) identische Grundfläche. Da in Hamburg aber weniger Menschen leben, gibt es viel mehr Platz für die zahlreichen Parks und Stadtwälder. Kein Wunder, dass Hamburg einer der grünsten Städte Europas ist. Ja, der Fastfood Hamburger kommt wirklich ursprünglich aus Hamburg und ist mit den Millionen von Emigranten und Seeleuten über den Hafen Hamburg bereits im vorletzten Jahrhundert kulinarisch in der neuen Welt gelandet. Die Currywurst kommt übrigens auch aus Hamburg und nicht aus Berlin. Das ist aber eine andere Geschichte.

Yeah, yeah, yeah

Hamburg war und ist ein guter Ort für Musik. Bach, Mendelssohn Bartholdy, Brahms und Mahler agierten an der Elbe. Die Beatles starteten ihre Weltkariere auf St. Pauli und nach New York und London ist Hamburg weltweit die wichtigste Musicalmetropole, mit jährlich Millionen von Besuchern. Wer in See stechen möchte, kann das in Hamburg auf vielfache Art und Weise tun. Einer der größten und schönsten Häfen der Welt (mitten in der Stadt = Industrieromantik), ist für Kreuzfahrtschiffe weltweit einer der wichtigsten Start- und Zielorte. Kein Wunder, die global so beliebte Kreuzfahrt wurde nämlich in Hamburg erfunden.

Der längste und schönste Wochenmarkt in Europa

Gut, dass es hier ziemlich sicher ist. Die älteste noch aktive Polizeiwache der Welt befindet sich nämlich in Hamburg. 1840 eröffnete die Davidwache auf St. Pauli. Europas kleinstes Reviergebiet ist nur 0,92 Quadratkilometer groß. Dafür gibt es in Hamburg weltbekannten Rotlicht- und Feierdistrikt natürlich mehr als genug zu tun. Hättet Ihr es gewusst? Hamburgs Wilhelmsburg ist mit New Yorks Manhattan die größte städtische, bewohnte Flussinsel der Welt. Wer gerne über Wochenmärkte schlendert, für den ist Hamburg ein Paradies. Mehr als 100 Märkte gibt es wöchentlich. Darunter auch den längsten Markt Europas, den Isemarkt. In einem der schönsten und beliebtesten Gegenden Hamburgs gibt es von Fisch bis zu selbst gemachtem Lakritz alles, was Herz und Gaumen erfreut.

Ohne Hamburg, wäre Weihnachten nicht was es ist

In Hamburg sind sogar die Lagerkomplexe schön. Die Speicherstadt ist nicht nur UNESCO Weltkulturerbe, sondern immer noch der größte zusammenhängende Lagerkomplex der Welt. Zwischen der Innenstadt und der neuen Hafen City, thront über allem eines der teuersten, aber definitiv auch beeindrucktesten Konzerthäuser der Welt – die Elbphilharmonie. Zum Abschluss dieser natürlich unvollständigen Sammlung an unbekannten Superlativen, wird es weihnachtlich. Nein, nicht der Weihnachtsbaum, aber der Adventskranz, kommt aus Hamburg. Im Rauen Haus in Hamburg, einem Waisenhaus, sollten Straßenkindern zur Zeit des beginnenden Industriezeitalters die Zeit bis Weihnachten verkürzt und ein wenig Freude bereitet werden.

Wer die Welt kennt, liebt Hamburg

Also, es gibt viele Gründe, um einmal nach Hamburg zu kommen. Die Hamburger sind durch die Hanse seit Jahrhunderten geschäftlich weltweit aktiv und weitgereist. Daher wissen sie ganz genau, dass es auf dieser Welt auch andere Städte gibt, die schön und lebenswert sind. Aber, wer einmal im Hamburg war, wird verstehen, warum für Hamburger stets folgendes gilt: Wenn man zurück aus New York, San Francisco, London, Paris, Rom, Shanghai, Sydney oder Kapstadt wieder Elbe und Alster sieht, weiß man ganz genau, dass es woanders zwar auch schön sein kann, es aber immer wieder das Herz berührt, nach Hamburg zurück zu kommen und das sich das einfach … SCHÖN … anfühlt!