Aufgabe
Kreation eines motivierenden und außergewöhnlichen Incentive-Konzepts für Vertriebspartner. Schaffung einer inhaltlichen Kausalität zwischen dem Thema „Farbe“ und der Destination. Harmonische Einbindung von Präsentationsparts in das Vor-Ort-Programm zur Vorstellung neuer Produkte und Vertriebsstrategien.
Idee
„Farben live erleben. Konica Minolta in Marrakesch“. Der Technologieführer im Segment der Farbdrucker taucht ein in die farbenfrohe und faszinierende Welt des Orients. Entwicklung eines „Once in your life time Incentive-Programms” für Marrakesch / Marokko. Die Teilnehmer sollen dabei die bunte Vielfalt des Landes und seiner Menschen kennenlernen. Natur und Kultur intensiv spüren und dabei bewusst einen Schritt weiter gehen als bei anderen Programmen sonst üblich. Konica Minolta bietet damit seinen Gästen die Chance, eine fremde Kultur hautnah zu erleben und dabei zu verstehen, dass die Farben der Welt die Vielfalt der Welt dokumentieren.
Umsetzung
Einheimische boten den Teilnehmern Einblicke in ihr Leben. Die Handwerker und Händler im Souk zeigten ihre seit Generationen betriebenen Gewerbe, die Gaukler auf dem Marktplatz boten Einblicke in die Welt der traditionellen Unterhaltung, die Köche im Restaurant dokumentierten die Vielfalt der marokkanischen Küche und forderten die aktive Hilfe der Teilnehmer ein, die Kameltreiber in der Wüste erklärten, warum Kamele / Dromedare für die Wüstenbewohner immer noch wichtig sind und die Hoteliers in der Medina erläuterten, wie europäisches Engagement die Riads der Altstadt verschönerten. Die atemberaubende Welt des Atlas-Gebirges wurde durch Berber nähergebracht. Höhepunkt waren Besuche bei Familien, die orientalische Gastfreundschaft zelebrierten und in kleinen Gruppen zum Speisen einluden. Beeindruckende Einblicke boten diverse Sozialprojete, die u.a. ermöglichen, Schulen in entlegenen Berberdörfern zu unterhalten. Die Präsentationsparts wurden derart integriert, dass diese zum jeweiligen Programmpunkt passten.
Ergebnis
Ein Kultur-Programm at its best. Die Schaffung unvergesslicher und einmaliger Momente. Atemberaubende und berührende Situationen brachten den Teilnehmer Land und Leute auf sensible Art und Weise nahe. Das sich stätig ändernde Farbspiel der Natur, der Häuser, des Essens, der Kleidung und der Menschen, standen symbolisch für die Vielfalt der Farben und damit für die Vielfalt der Welt. Die harmonische Einbindung der Produktpräsentation rundete das Programm perfekt ab. Das Versprechen einer „Once in your lifetime experience“ wurde übererfüllt. Die Freude am Thema Farben konnte damit für alle motivierend generiert werden. „Farben live erleben. Konica Minolta in Marrakesch“, begeisterte alle Teilnehmer nachhaltig und schuf beste Voraussetzung für ein bereicherndes, nachhaltiges Beziehungsmarketing.