Business-Meetings werden zu Erlebnisorten

Vor nicht allzu langer Zeit trafen sich die Vertriebs- und Marketingleiter eines Unternehmens zum Jahresauftakt auf die immer gleiche Weise: ganztägige Plenarsitzungen und Workshops, vielleicht eine kleine Hausmesse und am Abend eine Gala mit Preisverleihung und Partyband. Leicht erreichbare Destination, effizienter Tagungsort. Alles schön „quadratisch, praktisch, gut“.

Inhaltlich ging es vor allem um die Vermittlung von Informationen. Auch die Workshops waren eher kleine Plenarveranstaltungen als interaktive Kreativitätszentren.

Gemeinsame Erlebnisse bleiben in Erinnerung
Nach fast zwei Jahren Corona hat sich das Blatt gewendet. Unternehmen sind sich bewusst geworden, dass die persönliche Interaktion ein nicht ersetzbares Gut ist. Die Komplexität der Kommunikation in Präsenz kann nicht durch virtuelle Events erreicht werden. Der Wert der persönlichen Begegnungen hat wieder zugenommen. Die gemeinsame Zeit ist kostbar und sollte daher intensiver und vor allem interaktiver genutzt werden. Aus diesem Grund werden Geschäftstreffen zu Erlebnisorten. Das gemeinsame Erlebnis bietet die Chance einer emotionalen und positiven kognitiven Verankerung. Der bloße Informationsaustausch kann anderwärtig effizienter und einfacher erfolgen, z.B. virtuell.

Workshops nur noch am Vormittag

Diese Erkenntnis verändert die Gestaltung von Business-Events in Präsenz. Statt ganztägiger Plenums- und Workshop-Situationen werden die klassischen Business-Parts zunehmend nur noch vormittags durchgeführt. Am Nachmittag werden übergreifende Themen interaktiv, kreativ und unter Einbeziehung der Destination gelöst. Das gemeinsame Erleben führt zu einem Wissenserlebnis, das Inhalte wesentlich nachhaltiger transportiert als herkömmliche Plenarvorträge.

Der Anspruch an Qualität steigt

Die neue Kreativität dokumentiert die neuen Anforderungen. Destinationen, Hotels, Tagungsorte und Rahmenprogramme müssen heute weitaus höheren Ansprüchen gerecht werden als in der alten Tagungswelt.

Ziel von Unternehmen ist es, gemeinsam mit ihren Mitarbeitern und Kunden wertvolle und unvergessliche Themenerlebnisse zu generieren, anstatt nur Informationen und Daten auszutauschen.