TANKSTELLENERÖFFNUNG – CONOCOPHILLIPS STORCHEN-KAMPAGNE FÜR JET

Aufgabe

Entwicklung einer lokalen Kommunikationsstrategie, die den ca. 1 Jahr andauernden Prozess einer Tankstelleneröffnung nachhaltig begleitet. Dabei ist insbesondere auf die Bedürfnisse der unmittelbaren Nachbarschaft einzugehen sowie auf die täglichen Berufspendler aus zum Teil weiter entfernten Regionen. Sämtliche Maßnahmen müssen zudem flexibel an anderen Standorten adaptiert werden können.

Idee

Der Storch als Geburtshelfer für den Nachwuchs, die neue Tankstelle in der Nachbarschaft. Die Freude darüber ist groß. Vorab benötigt man aber etwas Geduld, ca. 1 Jahr. Denn gut Ding, will Weil haben. Doch bekanntlich ist die Vorfreude die schönste Freude. Die Zeit bis zum großen Ereignis wird daher kommunikativ auf vielfältige Art genutzt und verkürzt das Warten sinnvoll. Im Vordergrund stehen dabei Maßnahmen, die über den Sachverhalt informieren, die für Aufklärung sorgen, die Bedenken und Missverständnisse ausräumen, die den zukünftigen „Nachbar“ Jet Tankstelle bewerben, die Freude auf das Ereignis aufbauen und dazu beitragen, von Anfang an die Zielgruppen Nachbarn und Pendler als Kunden zu gewinnen.

Umsetzung

Aufstellen von Baustellenbannern mit konkreten Informationen zum Bauvorhaben und zum Nachwuchs / Endprodukt „Jet Tankstelle“ ab Beginn der Baumaßnahmen. Aufzeigen der Vorteile für Nachbarschaft und Pendler. Kontinuierliche Anpassung der Banner. Steigerung der werblichen Aspekte mit fortschreitender Baurealisierung. Regelmäßige Verteilung von Handzetteln in der Nachbarschaft mit den neuesten Informationen zum Bauverlauf und dem Endprodukt. Aktive Pressearbeit ab Beginn des Bauvorhabens. Einladung der Presse und Nachbarschaft zur Baustelle bei der Erreichung von Meilensteinen beim Bauvorhaben. Groß angelegte Eröffnungspromotion über 4 Tage. Aufmerksamkeitsstarke Dekoration der Tankstelle, u.a. mit einem Inflatable „Storch“ auf dem Tankstellendach, diversen Spielaktionen auf der Tankstelle und im Shop. Einsatz von flexiblen, ungewöhnlich gekleideten Promotoren im Umfeld der Jet Tankstelle.

Ergebnis

Positives Feedback der Nachbarschaft über die Informationspolitik. Nutzung des langen kommunikativen Zeitfensters, um aktiv Bedenken und / oder Missverständnisse ausräumen zu können. Generierung von Interesse und Berichterstattung bei der lokalen und regionalen Presse. Mehrfachberichte im Rahmen der ca. 1 Jahr laufenden Kommunikationskampagne. Schaffung von Aufmerksamkeit bei der wichtigen Zielgruppe der Berufspendler bereits weit vor der Eröffnung. Signifikante Steigerung des Umsatzes durch die 4-tägige Eröffnungspromotion (Kraftstoff und Shop). Schnelle Etablierung der neuen Tankstelle im Bewusstsein und Kaufverhalten bei den Zielgruppen Nachbarschaft und Berufspendler. Flexible Adaption der Kampagne auf diverse Standorte in ganz Deutschland.